Aktuelles 2023

Aktuelles 2023

Aktuelles im Jahr 2023

Feuerwehr Straelen - Bereitschaft Silvester 

Am 31.12 ist die Löscheinheit Herongen zuständig für den Brandschutz im Gesamtgebiet Straelen. Im Gerätehaus wird gemeinsam mit den Frauen und Kindern in das neue Jahr gefeiert.

Wir wünschen allen ein tolles Jahr 2024.


Feuerwehr Straelen - INFORMIERT "Wasser im Keller" 

Immer mehr Bürgerinnen und Bürger im Kreis Kleve melden sich bei ihren Kommune bzw. der Kreisleistelle Kleve, dass sie Wasser im Keller haben. Je nach Örtlichkeit liegen unterschiedliche Gründe vor: bei einigen ist der Boden gerade benetzt, bei anderen werden bereits Pumpen eingesetzt.

Selbsthilfe, etwa das Abschöpfen von Wasser oder Aufnehmen mit einem Wischer, sind der erste Schritt bei möglichem Wasser im Keller. Die Feuerwehren können erst dann mit Pumpen tätig werden, wenn das Wasser rund 20 cm hoch steht.

Je nach Wasserstand im Keller besteht zum einen die Gefahr des Ertrinkens, zum anderen aber auch die Gefahr eines Stromschlages. Keller sollten daher beobachtet und bei Wassereintritt stromlos geschaltet werden, wenn dies gefahrlos möglich ist. Elektrische Geräte, Bauteile, Steckdosen o.ä. sollte keinen Kontakt zum Wasser haben. 

Die Feuerwehren können erst dann mit Pumpen tätig werden, wenn das Wasser rund 20 cm hoch steht. Sie sind unter der bekannten Notrufnummer 112 erreichbar.

Feuerwehr Straelen - Überörtliche Hilfe

Die Löscheinheiten Herongen und Brüxken sind seit 17 Uhr mit einer Gruppe in Oberhausen, um den Ruhr-Deich zu sichern. Ab Bereitstellungsraum werden die Kräfte per Bus zur Einsatzstelle gebracht. Der Deich an der Ruhr ist seit Freitag bereits gefährdet und die Hilfsorganisationen sind seitdem im Dauereinsatz. Vermutlich wird dies noch bis morgen Mittag nötig sein.


Jugendfeuerwehr - Abschluss 

Heute hatte die Jugendfeuerwehr Straelen ihren Jahresabschluss in gemütlicher Atmosphäre  am Lagerfeuer mit Stockbrot. Es war nicht nur schön für unsere Kids, sondern auch für ihre Eltern.

Wir wünschen allen ein besinnliche Vorweihnachtliche Zeit.


Feuerwehr Straelen - Jahreshauptversammlung 

Die Straelener Feuerwehr blickte bei der Jahreshauptversammlung am 24.11.2023 auf ein sehr arbeitsintensives Jahr zurück und zeichnete zahlreiche Mitglieder mit Ehrungen aus. Alle Geehrten nahmen ihre Auszeichnungen mit Freude und Begeisterung entgegen.


Löscheinheit Herongen - Adventsfeier bei der Löscheinheit Herongen 

Ist denn schon wieder Advent ?

Auch in diesem Jahr fand in bekannter Tradition am ersten Adventssonntag die Adventsfeier der Löscheinheit Herongen statt. Es wurde gebacken ,gebastelt und der Weihnachtsbaum mit Selbstgebasteltem geschmückt. Bei weihnachtlicher Musik, Glühwein und Kakao kam bei dem ein oder anderen schon  Vorfreude auf das bevorstehende Fest auf. 

Wir wünschen Ihnen und Ihrer Familie eine besinnliche Vorweihnachtszeit.


Feuerwehr Straelen - Grossübung der Gesamtwehr Straelen 

Feuerwehrübung der kompletten Feuerwehr Straelen - Am 18.11. um 15:00 Uhr wurde die Löscheinheit Holt-Auwel-Vorst über Sirenen und Melder zu einem Betriebsunfall alarmiert. Der Einsatzleiter fand eine Situation mit einem heruntergestürzten Faß und weiteren Leckagen vor. Hier vermischten sich verschiedene Stoffe, die schädlich auf die Mitarbeiter wirkten. Weiter fuhr eine Person in einen PKW, welcher soeben auf das Gelände fuhr. Aufgrund der unübersichtlichen Lage sowie auch den vielen verunfallten Menschen wurden die weiteren 3 Einheiten in Straelen nachalarmiert. Der komplette Einsatz dauerte 1,5h und es waren 55 Einsatzkräfte im Einsatz. Kurz gesagt, es war eine gelungene Übung.

Wir bedanken uns bei dem Vorbereitungsteam für diese Übung und natürlich bei I.S.A.R. Germany für die realgetreue Patientendarstellung.


Jugendfeuerwehr - Rümänienhilfe 2023 

Auch in diesem Jahr nehmen wir wieder an der Sammelaktion der Rumänienhilfe teil.

Am Freitag, den 17.11.2023, 15:00-18:00 Uhr, sind wir mit unseren Ständen am

- REWE

- ALDI

vertreten.

Gesammelt werden Grundnahrungsmittel und Süßigkeiten z.B.:

- Mehl

- Zucker

- Nudeln

- Reis

- Gemüse- und Obstkonserven

- Und vieles mehr

Darüber hinaus nehmen wir auch gerne Kleider- und Sachspenden an den Sammelstellen an.

Eure Spenden werden von freiwilligen Helfern noch vor Weihnachten nach Rumänien gefahren. Wir garantieren also, daß eure Spenden das Ziel erreichen. 

!!! VIELEN DANK FÜR EURE UNTERSTÜTZUNG !!!


Jugendfeuerwehr - Begleitung St.Martinszug in Straelen 

Am heutigen St. Martinszug in Herongen nahmen 4 unsere Jugendfeuerwehr-Kids aus der Gruppe 10-14 jährige mit ganzen Stolz teil.


Jugendfeuerwehr - TEST 

Gegen 19.00 Uhr wurde ein manueller  Sirenenalarm ausgelöst. Dabei handele es sich um eine Probealarmierung. Diese Alarmierung war verbunden mit einer Alarmübung der Löscheinheit Straelen sowie dem Rettungsdienst des Kreises Kleve.

Es bestand keine Gefahr für die Bevölkerung oder Grund zur Sorge. ! Aufgrund unglücklicher Zufälle wurde diese Nachricht nicht parallel zum Sirenenstart dargestellt. Weiter sollte der Alarmton "Feuer" erfolgen und NICHT "Warnung" ! Wir entschuldigen uns vielmals für diese Situation. Dies ist uns sehr unangenehm. (LdF Thorsten Fischer)

Die Alarmübung erfolgte in Zusammenarbeit mit dem Rettungsdienst des Kreises Kleve bei der Fa. Megens in Straelen. 

Angenommene Lage war ein Brand in einer Halle mit vermissten Personen. Zu diesem Zweck wurden auch Darsteller mit realistisch nachgebildeten Verletzungsmustern in die Übung eingebunden. Solche Übungen sind wichtig um die Schnittstellen zwischen Feuerwehr und Rettungsdienst bei einem solchen Einsatz zu üben und die Abläufe zu verbessern.

Wir danken der Fa. Megens für die Möglichkeit zur Durchführung der Übung und den bereitgestellten Imbiss danach. (Marco Peters Löscheinheit Straelen)


Feuerwehr Straelen - Herbert Gastens 

Wir trauern um unseren Kameraden Herbert Gastens von der Löscheinheit Straelen, der noch aktiv in der Einsatzabteilung tätig war. Herbert ist im Alter von 59 Jahren plötzlich und unerwartet aus unserer Mitte gerissen worden. Unsere Gedanken sind in dieser schweren Zeit besonders bei seiner Familie.

Wir werden Herbert nie vergessen und sein Andenken in Ehren halten.


Löscheinheit Straelen - Lehrgang Atemschutzgeräteträger 

Am vergangenen Dienstag wurde in Goch die Prüfungen zum Atemschutzgeräteträger abgenommen.  

Wir gratulieren Niklas Leuker und Simon Timong zur bestandenen Prüfung.


Löscheinheit Herongen -  

 Alle Partner*innen der Feuerwehrkräfte aus Herongen trafen sich zum Austausch und kennenlernen. Aufgrund der vielen neuen Zuwächse in der Löscheinheit Herongen kennen sich die Partner*innen noch nicht so und dies sollte an diesem geselligen Abend geändert werden, was mit Erfolg funktionierte.


Löscheinheit Brüxken-Dam-Rieth - Mitgliederwerbung "Wir haben noch Spinde frei" !! 

 Mit diesem Aufruf an Interessierte haben die Kameraden der Löscheinheit Brüxken-Dam-Rieth ein offenes Üben durchgeführt. Ziel dieser Aktion war und ist es, die Arbeit der Feuerwehr näher kennenzulernen und den einen oder anderen zu animieren, aktiv in der Feuerwehr tätig zu sein. Die anwesenden Erwachsenen sowie einige Jugendliche wurden zunächst wie richtige Feuerwehrmänner/-frauen mit Schutzausrüstung ausgestattet und durften dann bei Übungs-Einsätzen mitarbeiten. So stand eine Brandbekämpfung sowie eine Technische Hilfeleistung an einem PKW auf dem Programm, bei denen die "Praktikanten" natürlich mit Hand anlegen durften. Der Umgang mit dem Strahlrohr wurde ebenso veranschaulicht und von den Profis erklärt wie die Handhabung von Schere und Spreizer zur Rettung von Personen aus einem PKW.  

Nach den Übungen standen die Kameraden noch für Fragen zur Verfügung und erläuterten, welche Aufgaben sich durch eine Mitgliedschaft in der Feuerwehr ergeben. Alle Interessierten für einen Dienst in der Feuerwehr wurden eingeladen, an den nächsten Übungen in den kommenden Wochen teilzunehmen.


Kresi Kleve - Pressemitteilung 

Thorsten Fischer aus Straelen ist neuer stellvertretender Kreisbrandmeister im Kreis Kleve - Landrat Christoph Gerwers verabschiedete den ausscheidenden stellvertretenden Kreisbrandmeister Norbert Jansen.

Kreis Kleve – Im Kreis Kleve gibt es einen Wechsel der stellvertretenden Kreisbrandmeister: Thorsten Fischer aus Straelen folgt auf Norbert Jansen aus Kranenburg, der aus Altersgründen nach sieben Jahren das Amt aufgibt. „Vielen Dank für Ihre wertvolle Arbeit“, sagte Landrat Christoph Gerwers bei der offiziellen Verabschiedung im Kreishaus. „Die Freiwillige Feuerwehr ist kein normales Ehrenamt. Wenn die Alarmierung ertönt, geht es nicht selten um Leben und Tod. In der Leitungsebene kommt hinzu, dass man für die Gesundheit der unterstellten Kameradinnen und Kameraden ebenfalls die Verantwortung trägt. Diese verantwortungsvolle und zeitintensive Aufgabe über einen so langen Zeitraum anzunehmen, ist nicht selbstverständlich.“ 

Der heutige Gemeindebrandinspektor Norbert Jansen (61 Jahre alt) trat bereits in jungen Jahren in die Freiwillige Feuerwehr in Kranenburg ein. Im Jahr 2003 wurde er Zugführer, 2005 Verbandsführer und 2005 Leiter der Freiwilligen Feuerwehr seiner Heimatgemeinde. Seit 2016 war er stellvertretender Kreisbrandmeister. Er arbeitet bei der Gemeindeverwaltung vor Ort und ist Allgemeiner Vertreter des Bürgermeisters.

Sein Nachfolger Thorsten Fischer (54 Jahre alt) trat zum Jahr 1992 in die Freiwillige Feuerwehr ein. Der heutige Stadtbrandinspektor war von 2008 bis 2011 stellvertretender Leiter der Straelener Wehr. Seit 2011 ist er der Leiter der Freiwilligen Feuerwehr in Straelen. Erst in diesem Jahr wurde er bis 2029 neu bestellt. Neben den üblichen Lehrgängen nimmt Fischer seit drei Jahren auch an einer Weiterbildung im Mobilen Führungsstab für Tätigkeiten bei außergewöhnlichen Ereignissen im Bereich der Bereitschaft der Bezirksregierung Düsseldorf teil. Er arbeitet als Geschäftsführer für eine GmbH mit Niederlassungen in Moers und Straelen.

Den Leitungsstab der Freiwilligen Feuerwehren im Kreis Kleve bilden aktuell Kreisbrandmeister Reiner Gilles aus Geldern sowie die Stellvertreter Ronni Schoofs aus Goch und Thorsten Fischer aus Straelen.


inderfeuerwehr Straelen - Besuch der Polizei in Geldern

Die jüngsten der Feuerwehr Straelen hatten die Gelegenheit auch mal eine andere Gruppe der BOS Familie - die Polizei - kennenzulernen. Die Wache in Geldern hat sich die Zeit genommen, uns den Alltag und die Wache ausführlich zur erklären. Mit großer Neugier durften wir uns in der Arrestzelle umschauen und die tollen Einsatzfahrzeuge bestaunen. Für die Kinder der Kinderfeuerwehr Straelen war das ein spannender und gelungener Ausflug.


Löscheinheit Herongen - Ausflug / Mannschaftstour

Vergangenes Wochenende fand die diesjährige Mannschaftstour der Löscheinheit Herongen statt. Am Samstag morgen starteten 30 Kameraden/-innen von Herongen aus in Richtung Hattingen. Dort angekommen musste in zwei Gruppen in Teamwork das Floß zusammengebaut werden, womit es dann Flussabwärts über die Ruhr bis nach Bochum ging. Von dort aus wurde nach einem kurzen Fußmarsch das Hotel bezogen und der Tag nach dem Abendessen erfolgreich ausgeklungen.

Nach einem gelungen Abend, ging es am Sonntag nach dem Frühstück zum nächsten Ziel. Der Besuch der Feuer- und Rettungswache 2 der Feuerwehr Bochum stand auf dem Plan. Dort wurde den Kameraden/-innen aus Herongen alles über die Arbeit und Abläufe der Feuerwehr Bochum gezeigt und erzählt. Natürlich wurde alles genau unter die Lupe genommen und die Kollegen aus Bochum mit Fragen gelöchert. Hier nochmal ein herzlichen Dank an @mabe_fire112 , dass wir euch besuchen durften

Abschließend wurde nach dem gelungenen Wochenende die Heimreise 🚌 nach Herongen angetreten. Die Mannschaftstour war für alle wieder ein wichtiger Bestandteil der Kameradschaftspflege.


Löscheinheit Herongen - Lehrgang Absturzsicherung

 Am gestrigen Samstag, 08.07.2023, fand von de die praktische Prüfung in der Absturzsicherung statt. Ausbildungsleiter Kevin Gartmann beglückwünschte alle Teilnehmer des Lehrganges zur bestandenen Prüfung.


Feuerwehr Straelen - Übungswochenende in Münster 

Am ersten Juli Wochenende ging es für 28 Feuerwehrkameraden nach Münster zum Übungsgelände der Feuerwehrschule NRW. Dort wurden ganztägig Einsätze an den Objekten nachgestellt. Die Übungsergebnisse waren für alle ein Erfolg! Übernachtet wurde auf einem Campingplatz. Nach dem gemeinsamen Frühstück am Sonntag ging es für die Feuerwehrkameraden zurück nach Straelen.


Löscheinheit Straelen - Neuer Gerätewagen Logistik für die Feuerwehr Straelen

Bürgermeister Bernd Kuse überreichte am Freitag Abend offiziell den Schlüssel an Thorsten Fischer, Wehrleiter der Freiwilligen Feuerwehr Straelen. Anschließend überreichte Thorsten Fischer den Schlüssel an Marco Peters und Marcel Aengenvoort, stellvertretende Einheitsführung der Löscheinheit Straelen. Die Einsegnung des Fahrzeug übernahmen Pastor Verst und Pfarrer Werner.

Wir wünschen den Kameraden allzeit gute Fahrt.


Jugendfeuerwehr Straelen - Zeltlager Kreisjugendfeuerwehr 

An diesem Wochenende findet in Goch Ness das Kreisjugendfeuerwehr Zeltlager mit ca 400 Teilnehmer aus dem Kreis Kleve statt. Aus Straelen nehmen 26 Kinder/ Jugendliche und 11 Betreuer teil. Am vergangen Donnerstag startete die Gruppe gut gelaunt nach Goch. Mit einer Stadtrallye ging es dann Freitag los um sich auf den Orientierungslauf am heutigen Samstag einzustimmen. Der Höhepunkt für die Kids wird die Abnahme der Jugendflamme 2 und 3 sein. Nach der Siegerehrung können die Kids den Abend beim grillen und schwimmen ausklingen lassen, um dann am Sonntag mit vielen tollen Erlebnissen nach Hause aufzubrechen. Wir wünschen unseren Feuerwehrkids viel Spaß und gutes Gelingen.


Feuerwehr Straelen - Krad Leihgabe Kreis Kleve 

 Die Feuerwehr Straelen hat mit freundlicher Unterstützung des Kreis Kleve aufgerüstet und verfügt bis zum 31.08.2023 über 2 BMW F650GS. Für eine schnellere Lokalisation von Bränden im Waldgebiet in und um Straelen herum. Zum Krad-Team gehören insgesamt 10 Kameraden aus den Löscheinheiten Herongen und Brüxken-Dam-Rieth, welche nun in diesem Sommer schneller und leichter Wald- und Flächenbrände aufspüren können. Wir bleiben auch weiterhin für euch im Einsatz


Feuerwehr Straelen - Gebäudebrand in Herongen 

 Ein leerstehendes ehemaliges Landschulheim in Straelen-Herongen stand in Vollbrand, da sich die Wasserversorgung als schwierig heraus stellte wurden zur Unterstützung die Tanklöschfahrzeuge der Freiwilligen Feuerwehr Nettetal und Wachtendonk/ Wankum für den Pendelverkehr nach alarmiert. Sowie der Baubetriebshof mit einem Wasserfass. Von 3 Seiten wurde der Löschangriff vorgenommen, um die Flammen schnell zu bekämpfen und weitere Schäden abzuwenden. Auch die angrenzende Bundesstraße B221 musste während des Einsatzes gesperrt werden, damit die Wasserversorgung aufrecht erhalten werden konnte.Aufgrund der Einsatzlage wurde zur Unterstützung das THW Moers nachgefordert. Aufgrund der massiven Ausdehnung soll ein großer Löschschaumteppich gelegt werden, um anschließend das Gebäude kontrolliert mit einem Bagger einzureißen.

Insgesamt sind über 80 Einsatzkräfte Vorort.

FFNettetal /Leuth

FF Nettetal/Hinsbeck

FF Wachtendonk/ Wankum

FF Straelen: Löscheinheit Straelen / Löscheinheit Herongen/ Löscheinheit Brüxken-Dam-Rieth

THW Moers 

THW Geldern

Rettungsdienst des Kreis Kleve 


Feuerwehr Straelen - Waldbrand 

Gleich fünfmal wurde die Feuerwehr Straelen am vergangenen Pfingstwochenende zu einem Flächenbrand gerufen. Insgesamt brannte an diesem Wochenende eine Fläche von ca 2700 qm. Unsere Löscheinheiten wurden von von den Feuerwehren Kaldenkirchen und Leuth mit je einem Tanklöschfahrzeug für Sicherstellung der Wasserversorgung unterstützt. Ebenso der Baubetriebshof Straelen wurde spät am Abend für den Pendelverkehr zur Wasserversorgung nachgefordert. Aufgrund der Örtlichkeit wurde zur weiteren Erkundung der Helikopter Hummel 2 der Polizei angefordert. Insgesamt waren 70 Einsatzkräfte inklusive Polizei eingebunden. Ab Mitternacht konnten die ersten Einheiten wieder nach und nach zurück zu ihren Standorten abrücken, Einsatzende war um 1:00 Uhr. Anknüpfend der vielfachen Brandstiftungen der vergangenen Jahre erreichen uns bereits früh in diesem Jahr wieder vermehrt Waldbrände. Auch in der Nachbarkommune Hinsbeck gab es ebenfalls mindestens einen Waldbrand.


Jugendfeuerwehr Straelen - 60 Jahre Städtepartnerschaft zwischen Bayon und Straelen 

Die Jugendfeuerwehr ist stolz, sich zur 60-jährigen Städtepartnerschaft zwischen Straelen und Bayon zu präsentieren! Unter der Leitung von Dirk van Bebber und seinem Stellvertreter Adrian Lasczok haben wir gemeinsam mit den Jugendfeuerwehrmitgliedern ein besonderes Programm am Samstagnachmittag auf die Beine gestellt. Die Kinder aus Bayon sind von diesem Angebot begeistert und nehmen es gemeinsam mit ihren Eltern wahr. Sprachliche Barrieren wurden mithilfe freundlicher Gesten, Lachen und gemeinsamem Handeln einfach überwunden.  

Vielleicht sind wir schon bald zu Gast in Bayon! 


Löscheinheit Straelen - Lehrgang Gruppenführer 

Die Löscheinheit Straelen hat mit Hendrik Hormann einen neuen Gruppenführer! Wir gratulieren herzlich zur bestandenen Prüfung! In dieser Funktion ist er verantwortlich beim Dienst und auch im Einsatz für sein Team.


Löscheinheit Herongen - Sommerfest 

Am vergangenen Wochenende fand das Sommerfest der Löscheinheit Herongen statt. Gekrönt von der offiziellen Übergabe und Einsegnung des neuen Mannschaft-Transport-Fahrzeug (MTF) an die Löscheinheit Herongen durch den Bürgermeister der Stadt Straelen Bernd Kuse und Pastor Stücker. Selbst der Wettergott meinte es gut und so konnte Samstag und Sonntag fast trocken gefeiert werden. Der Sonntag war vor allem für die Kinder 🧒🏼 ein aufregender Tag, erst Kinderrallye und dann Kindertombola. Auch die ,, großen,, der Jungendfeuerwehr stellten am Sonntagnachmittag ihr Können unter Beweis. Ebenso ließ sich Marie v. Bebber (Blumenmädchen Straelen) nicht nehmen an ihrem letzten Amtstag vorbei zuschauen und einmal Herongen aus der Vogelperspektive zusehen. Kurzgesagt es war ein tolles Sommerfest für groß und klein. Zum Schluss möchten wir uns noch für eure Unterstützung bedanken.

So ein Fest lebt von Euch . DANKE ! Eure Löscheinheit Herongen


Feuerwehr Straelen - Grundausbildung 

Gemeinsam mit dem Löscheinheiten aus Wachtendonk / Wankum haben unsere neuen Kameradinnen / Kameraden im Alter von 16-54 Jahren die Feuerwehrgrundausbildung mit den Modulen 3&4 am heutigen 01.04.2023 erfolgreich absolviert. Wir wünschen allen neuen Kameradinnen / Kameraden alles gute für die bevorstehenden Aufgaben.

Kommt stets Gesund aus Euren Einsätzen zurück


Hilfe zur Barrierefreiheit

  • Allgemein

    Wir sind bemüht, unsere Webseiten barrierefrei zugänglich zu gestalten. Details hierzu finden Sie in unserer Erklärung zur Barrierefreiheit. Verbesserungsvorschläge können Sie uns über unser Feedback-Formular Barriere melden zukommen lassen.

  • Schriftgröße

    Um die Schriftgröße anzupassen, verwenden Sie bitte folgende Tastenkombinationen:

    Größer

    Strg
    +

    Kleiner

    Strg
  • Tastaturnavigation

    Verwenden Sie TAB und SHIFT + TAB, um durch nächste / vorherige Links, Formularelemente und Schaltflächen zu navigieren.

    Verwenden Sie ENTER, um Links zu öffnen und mit Elementen zu interagieren.